Montag, 30. August 2010

Die neuen Termine stehen fest;)

Nachdem ich mich letzte Woche Donnerstag selbst ins Aus geschickt habe (so ein Teppichmesser kann scharf sein ;) ), konnte ich die Terminabsprachen mit den einzelnen Firmen treffen.
Der Stand der Dinge ist jetzt folgender :

Montag den 06.09.10 Die Fassade wird gemauert erledigt

Dienstag den 07.09.10 Die Dämmung für den Estrich wird gelegt erledigt

08.09.10 bis 10.09.10 Auslegen der Noppenbahnen erledigt

11.09.10 bis 13.09.10 Verlegung der Fußbodenheizung erledigt

Dienstag den 14.09.10 Der Estrich wird eingebracht erledigt

in der 38KW Lieferung Ausbaupaket 4

Samstag, 21. August 2010

Eine Arbeitskraft ist weggefallen aber es geht trotzdem vorran ;)

Nachdem mein Arbeitkollege in den Urlaub gefahren ist , waren wir diese Woche alleine auf uns gestellt. Es ist schon ein seltsames Gefühl wenn ein wenig die treibende Kraft fehlt die einen antreibt, aber in 3 Wochen ist er ja wieder da und ich hoffe bis dahin schaffen wir noch eine ganze Menge.
Diese Woche haben wir endlich einmal die ganzen großen Rigipsplatten an die Wände gebracht bzw. alle Wände außer den Bädern und der Gästetoilette geschlossen.
Im Gästezimmer haben wir auch schon die Decke fertig und im Flur und Wohnzimmer ist die Unterkonstruktion auch schon ausgerichtet. Das mit dem Ausrichten ist ja wirklich eine sch... Arbeit, da es ewig dauert bis mal alles gerade ist.
Da ProHaus vergessen hat einen Kabelkanal für den elektrischen Türöffner zu legen habe ich diesen auch noch fertiggemacht.
Die Karten für die Fassade und das 4. Ausbaupaket haben wir auch losgeschickt, da der Estrich in den nächsten 2 Wochen gemacht wird.
Heute haben wir angefangen die Vorwände für die Toilette im Bad herzustellen, was eigentlich ganz gut geklappt hat (hatte ich mir schwerer vorgestellt als ich das im BTB von Ringo und Kathleen gelesen habe).
Es ist zwar ziemlich zeitaufwändig, damit alles gerade ist, aber ich glaube am Montag sind wir damit fertig.
Die kompletten Wasser und Abwasserrohre wurden verlegt und abgedrückt, sowie die Solar- und Heizungsanlage fertiggestellt.



Samstag, 14. August 2010

Die ersten zwei Wochen sind vorbei;)

Die ersten zwei Wochen nach der Hausabnahme sind jetzt vorbei und ich glaube bis jetzt läuft alles wie geplant.
In diesen zwei Wochen haben wir das gesamte DG gedämmt und mit Span- und Gipsplatten verkleidet, nur noch das Badezimmer fehlt hier.(Wasserleitungen müssen noch rein)
Der Treppenaufgang ist auch mit Gipsplatten fertig sowie der Flur.(die Bautreppe musste umgebaut werden,da sie in die Wand ging)
Bis auf die Gästetoilette und das Wohn- Esszimmer im EG ist alles fertig mit Gipsplatten verkleidet und wir müssen nur noch die Decken verkleiden.
Der Elektriker muss nur noch die Dosen bohren und den Verteilerkasten aufhängen und der Heizungsmonteur legt nächste Woche die Wasserleitungen.
Wenn dann noch alles verspachtelt und geschliffen ist kann der Estrichleger fast schon kommen und mit seiner Arbeit loslegen.


Freitag, 13. August 2010

Termin mit dem Bezirksschornsteinfegermeister




Gestern hatten wir den Termin mit dem Bezirksschornsteinfegermeister, da mein Heizungsinstallateur dabei ist die Heizungsanlage einzubauen.
Ich dachte eigentlich das der nur mal schnell vorbei kommt um uns zu sagen wie wir das LAS-Rohr verkleiden müssen und die Sache sich dann erledigt hat.
Leider mussten wir feststellen das der Schornsteinfeger wichtiger ist wie angenommen, denn ohne die Abnahme gibt es keinen Gaszähler von unserem Energieversorger.
Ich kann nur allen raten,die nur ein Kenntnisnahmeverfahren haben sich rechtzeitig mit ihm in Verbindung zu setzen.
Bei einer normalen Baugenehmigung bekommt er die Unterlagen von der Gemeinde zugeschickt und ist so vorinformiert. Bei einem Kenntnisnahmeverfahren ist man selbst für die Informationweitergabe zuständig,was uns aber keiner gesagt hat und was der Schornsteinfeger garnicht toll fand.

Dienstag, 10. August 2010

Was sich in den letzten zwei Tagen so getan hat.

Wie im letzten Post geschrieben war einen Tag später wie versprochen der Sanitärinstallateur da, um die Solarplatten auf das Dach zu montieren. Gleichzeitig montierte er das LSA-Rohr und die Entlüftungsziegel und war mit seiner Arbeit um 18.00 Uhr fertig.
Mein Arbeitskollege und ich machten im DG weiter Regipsplatten an die Wände und waren am Ende des Tages mit dem DG bis auf das Badezimmer komplett fertig.(spachteln und schleifen müssen wir noch).
Am heutigen Tag ging es darum die Aufträge von unserem Heizungsmonteur abzuarbeiten, in dem wir den Technikraum komplett bis auf die Decke fertiggemacht haben, damit er die Rohre für die Solaranlage verlegen kann. Als nächstes haben wir meinen Angstgegner und zwar die Regipsplatten im Treppenaufgang angebracht, was aber eigentlich gar nicht so schlimm war wie ich gedacht hatte.
Meine Frau hat sich dann später um die Sockelisolierung gekümmert und bis zum Abend das halbe Haus isoliert.


Sonntag, 8. August 2010

Die ersten Räume werden weiß!

Nachdem wir im DG die Woche die ganze Dampfsperre und Lattung angebracht haben, konnten wir anfangen die Decken und Wände mit den Gipsplatten zu verkleiden.
Ich kann nur sagen das es eine recht schnelle Sache ist, da sich die Gipsplatten schnell schneiden und verarbeiten lassen . (ein Bauschrauber ist hier optimal)
Vorgesten haben wir uns auch noch um das Dämmen der Erdgeschossdecke im Wohn- und Esszimmer gekümmert was schwieriger ist als gedacht, da die Dämmung immer wieder aus der Decke fällt.
Also haben wir hier die Dämmung und die Dampfsperre gleichzeitig Stück für Stück angebracht was dann auch funktionierte.
Morgen kommt dann der Sanitärinstallateur um die Solarplatten auf das Dach zu montieren und einige Wasser-und Abwasserleitungen zu legen.



Mittwoch, 4. August 2010



Nach Holz kommt Plastik;)

Nach dem ganzen Verkleiden mit den Spannplatten war wie geplant das Anbringen der Dampfsperre und der Lattung im Dachgeschoss dran.
Dies geht ziemlich schleppend , da ich die ganze Woche arbeiten muß und nur ca. 2 Stunden auf der Baustelle arbeiten kann und für den Hammertacker den wir benutzen nicht die richtigen Klammern im Laden zu bekommen waren (die Folie fliegt immer wieder ab).
Ich glaube das Ergebnis nach zwei Tagen kann sich trotzdem sehen lassen, da wir schon 3 der 4 Räume im DG komplett inklusive Lattung fertig bekommen haben.
Das Beste, die Dampfsperre im Treppenaufgang;), habe ich mir als letztes aufgehoben.

Montag, 2. August 2010

Der Ausbau hat begonnen!

So jetzt haben wir uns seit 4 Tagen mit dem Ausbau unseres Hauses beschäftigt und ich muss sagen ich bin zufrieden was wir in den paar Tagen erreicht haben.
Das komplette Haus bis auf die EG Decke ist gedämmt, die komplette Elektro Rohinstallation ist fertig und alle Wände im EG und DG sind beidseitig mit Spanplatten verkleidet.
Nun steht ab morgen das Anbringen der Dampfsperre und die Lattung im DG an.
Den BT11 Anstrich haben wir auch schon erledigt, jedoch können wir die BT21 Folie wegen des Wetters noch nicht kleben, ich hoffe das es in dieser Woche aber damit auch klappt, damit wir die erste Karte an ProHaus schicken können.



Wie auf dem zweiten Bild zu erkennen haben wir den Heizungskessel auch schon im Haus ;)))
Jetzt ist die eigene Arbeit gefragt :(

Nach ein paar Pausentagen (die wir zum Müll sortieren nutzten ) ging es dann für uns los.
Die geplanten LKW mit den Ausbaumaterialien ließen nicht lange auf sich warten und jeden Fahrer, den ich fragte, ob das denn alles für uns sei, bestätigte dies mit einem kleinen Lächeln.
Zum Glück mussten wir uns um den Transport ins Haus nicht alleine kümmern, sondern hatten Unterstützung von meinen Arbeitskollegen sonst wären wir wohl nie damit fertig geworden.
Ich kann nur empfehlen für diese Tage genug Menpower an der Baustelle zu haben oder genug Zeit.
Wir haben jetzt ein Dach über dem Kopf ;)

Wie versprochen arbeiteten unsere Hausmonteure morgens trotz des feuchten Richtfestes wie ein Uhrwerk weiter, so dass wir um ca. 16.00 Uhr die Hausabnahme machen konnten und für die Monteure ihr verdientes Wochenende anstand.
Auf diesem Wege vielen Dank an das Aufbauteam von ProHaus die selbst bei den heißesten Temperaturen ohne Pause unermüdlich durcharbeiteten.


Heute feiern wir Richtfest ;)


Am zweiten Tag waren noch ein paar Restarbeiten durch die Hausmonteure zu erledigen, so stand z.B. die Montage der Bautreppe auf dem Pogramm und die Holzverkleidungen an den Dachrändern wurden fertig angebracht, um am nächsten Tag nach dem Richtfest das Dach decken zu können und die Hausabnahme zu machen.




Die Bilder vom Richtfest folgen später ;)






Und der Startschuss ist gefallen!!!!!
Heute am 21.07.2010 um 8.00 ist der Startschuss zum Bau unseres Hauses der Firma ProHaus gefallen.
Als wir heute Morgen auf der Baustelle auftauchten war hier schon reges Treiben und der Kran sowie die LKW´s mit den Hausteilen hatten sich schon fertig in Position gestellt.
Ab diesem Zeitpunkt hieß es für uns als Bauherren einfach zuschauen und sehen wie das Haus in einem rasanten Tempo wächst.
So stand ca. 20 Minuten später die erste Hauswand und bis zum Abend war das ganze Haus wetterfest vor uns gestanden. (ein tolles Gefühl;)